ASBW Sport Marketing GmbH

Miroslav Klose

Seit zwanzig Jahren spricht Miroslav Klose („Miro“) praktisch jeden Tag mit Alexander Schütt („Alex“). „Ich wollte als Spielerberater niemanden an meiner Seite, der an mir als Mensch kaum Interesse hat. Ich wollte jemanden, dem ich in allen Belangen vertrauen konnte, der sich wirklich um mich kümmerte und nicht nur um meine Karriere“, sagt Miro Klose. „Alex war genau der Mann, den ich suchte.“

Miro wollte einen Ratgeber an seiner Seite, der ihm in allen Lebensfragen weiterhilft. So entstand eine tiefe Freundschaft zwischen Alex und Miro und das Konzept der ASBW Sportmarketing GmbH: einen Fußballer ganzheitlich zu beraten, nicht nur bei Vereinswechseln oder Vertragsverlängerungen, sondern auch bei Werbeverträgen, Medienauftritten und vielem mehr, aber vor allem bei den menschlichen Fragen des Alltags.

Kennengelernt haben sich die beiden um das Jahr 2000. Alex Schütt war Redakteur beim Fernsehen, Miro noch ein komplett unbekannter Nachwuchsspieler des FC Kaiserslautern. Alex war für die ARD beim Bundesligisten aus der Pfalz tätig und merkte, wie schwer sich der schüchterne Angreifer vor der Kamera tat. Er animierte Miro zu einem Medientraining. Schon bald hatte Miro das Gefühl, er könne mit allen möglichen Fragen zu Alex kommen. Und so entwickelte sich aus der ersten zufälligen Begegnung ein immer intensiverer Austausch, der es schon fast auf natürliche Weise nach sich zog, dass Alex seinen Job aufgab um sich vollumfänglich der Beratertätigkeit für Miro zu widmen.

Das Team hat sich bewährt - es folgte eine wirklich einmalige Karriere: Miroslav Klose, der mit 20 noch als Zimmermann auf den Dächern über der Pfalz gearbeitet und mit den Freunden aus dem Dorf in der Bezirksliga gespielt hatte, wurde Weltmeister und deutscher Meister. Er ist mit 16 Toren der beste Torschütze aller Weltmeisterschaften und mit 71 Treffern der erfolgreichste Torjäger in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Nun will er ein erfolgreicher Trainer werden und auch hier wird Alex ihn weiter begleiten: als Lebensberater/Manager, vor allem aber als Freund fürs Leben.

(mit Auszügen aus der Biographie "Miro" von Ronald Reng über Miroslav Klose, erschienen im Piper-Verlag)